SCHAUMWEIN

Rosé sparkling Zweigelt rosé-Schaumwein mit einem feinen Duft nach Erdbeeren
Veltliner sparkling Grüner Veltliner-Schaumwein verfeinert mit einem Teil Muskateller

PET NAT

Pet Nat ist ein Schaumwein, hergestellt nach der Méthode ancestrale, also „althergebracht“ – die wohl ursprünglichste und natürlichste Methode der Schaumweinbereitung. Dabei werden die Trauben gepresst und zur Gärung gebracht. In der Mitte der Gärung wird der Most in Flaschen gefüllt, verschlossen und beendet dort seine Gärung, wobei die Kohlensäure in der Flasche eingeschlossen wird und ein natürliches Prickeln entsteht. Von diesem natürlichen Prickeln (auf Französisch Petillant Naturel, kurz Pet Nat genannt) kommt der Name und durch die Un­kontrollier­barkeit der Gärung wird dabei jede einzelne Flasche zu einem echten Unikat.